All-IP Telefonie

Bis Ende 2018 will die Telekom alle ihre Netze auf All-IP umstellen. Das bedeutet das Aus für ISDN, Telefonie und klassische TK-Anlagen. Worauf Unternehmen und Anwender achten müssen und was auf sie zukommt. Die Telekom will Ihren Anschluss auf IP umstellen, was müssen Sie tun?

Jeder Geschäftskunde sollte genau für sich klären, was der Wegfall von ISDN konkret bedeutet. Wozu wird der Anschluss genutzt und vor allem womit. Mitnichten ist ein ISDN-Anschluss nur ein reiner Telefonanschluss, er wird häufig auch zur Datenübertragung und für andere Anwendungen wie SMS, Datex-P, Dreierkonferenzen, Vermitteln im Amt etc. genutzt und nicht nur für die reine Telefonie.

Was bedeutet die IP-Umstellung für Ihr Unternehmen?

Je nach individueller Abhängigkeit kommen elementare Änderungen auf Sie zu. In der Regel geht es dabei um eine TK-Anlage, die man gerne weiter nutzen möchte. Oder aber man sucht sich gleich eine Alternative (Cloud-Telefonie) zum klassischen TK-Anlagen-Modell. Die mit der IP-Umstellung verbundenen Änderungen sind im Grunde alle gleich: Sie müssen einen Anbieter suchen, Rufnummern portieren, den Wegfall der klassischen ISDN-Funktionen prüfen.

Was passiert nach der IP-Umstellung mit Ihrer TK-Anlage?

Das hängt davon ab, wofür Sie sich entscheiden. Ersetzen Sie Ihre bisherige Installation durch die Cloud-Telefonie, dann fällt Ihre alte TK-Anlage ersatzlos weg. Oder aber Sie können ihre Anlage (sofern diese das unterstützt) bei einem SIP-Trunk-Anbieter anschalten. So nutzen Sie die vorhandene Anlage weiter, allerdings fallen aus ISDN-Zeiten gewohnte Funktionen weg. Ist Ihre Anlage nicht SIP-fähig, besteht – abhängig vom Anbieter – die Möglichkeit, die Anlage über ein sogenanntes Media-Gateway anzuschließen. Dieses bietet einen ISDN-Anschluss, der auf einen SIP Trunk umgesetzt wird. Nachteil ist, dass dieser ISDN-Anschluss auch nicht alle klassischen ISDN-Funktionen bietet. Beim Umstieg auf eine Telefonanlage in der Cloud bleiben klassische ISDN-Features wie “Halten”, “Makeln”, “Transfer”, “Vermitteln” oder “Besetzt” erhalten.

Sie haben in der Firma viele schnurlose DECT-Telefone. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Dies ist abhängig davon, welches Konstrukt Sie wählen. Grundsätzlich bieten Cloud-Lösungen die Möglichkeit, die DECT-Telefone via Adapter zu integrieren.

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